Was wir tun

Die Schwestern vom Guten Hirten  

Was wir tun

Die „Schwestern vom Guten Hirten“ der Provinz Österreich – Schweiz – Tschechien wollen auch in Zukunft
ihre Spuren durch aktuelle Umsetzung des Charismas der hl. Maria Euphrasia hinterlassen.

Beraterstatus bei der NGO und ECOSOC in Genf

Der Orden ist seit 1997 als akkreditierte NGO (Nichtregierungsorganisation) mit Beraterstatus bei ECOSOC = Economic and Social Council (Wirtschafts- und Sozialrat) der Vereinten Nationen (UNO) vertreten.

Hierfür betreiben die Schwestern vom Guten Hirten ein internationales Büro an der UNO in New York und in Genf. ECOSOC ist eines der sechs Hauptorgane der UNO.

Gemeinnützige GmbH „Lebenswert Guter Hirte“

Die gemeinnützige GmbH „Lebenswert Guter Hirte“ in Baumgartenberg betreibt zwei sozialpädagogische Einrichtungen:

Es gibt das Wohnheim WO für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und das sozialpädagogische sozialpädagogisches Kompetenzzentrum EVA für Mädchen und junge Frauen.

EVA – Sozialpädagogisches Kompetenzzentrum

Einzel(Wohn)Betreuung
In Perg und Umgebung bietet EVA mobile Betreuung jugendlicher Mädchen und junger Frauen. Das Stundenausmaß der Betreuung richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Jugendlichen.

Vollversorgung
An zwei Standorten, in Perg und Dietach/Steyr, bietet EVA stationäre Vollversorgung für 9 bzw. 8 Mädchen ab 15 Jahren.

Adäquate Lösungen / Außenbetreuung
… sind das Ziel! Nach der stationären Vollversorgung in den Wohngruppen bietet EVA eine weitere Betreuung beim nächsten Schritt zur Selbstständigkeit – der ersten, eigenen Wohnung.

Therapeutische Angebote

  • Hippotherapie
  • Gesprächstherapie
  • Traumatherapie
  • Tiergestützte Arbeit mit dem Hund
  • Konsiliarpsychiatrische Begleitung
  • Vernetzung mit dem Ausbildungssystem (Schule, Arbeitsstelle, Produktionsschule, Jobcoach)

WOhnheim für Menschen mit psychischen, geistigen und / oder körperlichen Beeinträchtigungen

Unseren BewohnerInnen bieten wir ein dauerhaftes Zuhause in familienähnlichen Gruppen. Hier darf sich jeder sicher, geborgen, wertgeschätzt und frei fühlen.

Menschen mit geistiger, psychischer und / oder körperlicher Beeinträchtigung erhalten bei uns rund um die Uhr die notwendige qualifizierte Betreuung für ein würdevolles Leben.

Die Form der Betreuung richtet sich dabei nach Art und Grad der Beeinträchtigung und wird individuell angepasst.

Bei uns leben rund 25 Menschen mit unterschiedlichen körperlichen, geistigen und / oder psychischen Beeinträchtigungen.

Mehr als 20 gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewährleisten rund um die Uhr eine umfassende Pflege und eine individuelle Betreuung. Unterstützt werden sie durch junge und motivierte Zivildiener und PraktikantInnen.

Vier gemischte Wohngruppen sorgen für kleine und überschaubare Gemeinschaften.

Das WO befindet sich innerhalb der geschützten und friedvollen Umgebung des Klosters Baumgartenberg.

Verein der Schwestern vom Guten Hirten für Bildung und Erziehung

In Salzburg besteht der Verein der Schwestern vom Guten Hirten für Bildung und Erziehung. Sein Zweck ist die Erhaltung und Weiterführung der Schule und eines Kindergartens in Salzburg sowie der Schule in Baumgartenberg.

Die Spiritualität der Kongregation „Unsere Frau von der Liebe des Guten Hirten“ und die Tradition der Einrichtungen sind Basis für die dortige tägliche Arbeit.

Der Verein ist Träger des Ausbildungszentrums St. Josef in Salzburg (www.abz-stjosef.at). Dieses umfasst eine einjährige integrative Fachschule für wirtschaftliche Berufe, eine zweijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe, eine Schule für medizinische Verwaltung sowie eine fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Auf demselben Gelände befindet sich der Kindergarten St. Josef, der ebenfalls vom Verein getragen wird.

Der Verein ist auch Träger der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Baumgartenberg und bietet verschiedene ein- bis dreijährige Ausbildungswege, sowie einen Aufbaulehrgang mit Matura.

Hospiz Villa Auguste in Leipzig

Eine langfristig gesicherte Zukunft hat auch das Hospiz Villa Auguste in Leipzig (www.hospiz-villa-auguste.de), an dem die Provinz Österreich – Schweiz – Tschechien als Gesellschafterin beteiligt ist.

In dieser Funktion setzte sie sich seit Gründung der gemeinnützigen GmbH im Jahr 1998 für die Betreuung schwerstkranker Menschen und deren Angehörige ein. Sr. Beatrix Lewe (RGS) ist Geschäftsführerin dieses Hospizes.

Haus St. Eufrasia in Ludgerovice

Nicht zuletzt hinterlässt die Provinz auch in Tschechien bleibende Spuren. Das ursprünglich vom Orden gegründete Haus St. Eufrasia in Ludgerovice wird seit dem Weggang der Schwestern im Jahr 2018 im Geiste der von der Spiritualität der Kongregation Schwestern vom Guten Hirten begeisterten Mitarbeiterinnen geführt und bietet Frauen in Notsituationen Schutz und konkrete Hilfe